Sonntag, 5. Juni 2011

Bye bye Svalbard!

Die Zeit des Abschieds ist gekommen (zumindest für mich, Franzi und Sebastian bleiben ja noch etwas länger)- und das rasend schnell. Die letzten Wochen verbrachten wir mit Lernen, einer Präsentation und zwei mündlichen Prüfungen, alle gut bis sehr gut gelaufen!
Jetzt haben wir seit einer Woche Ferien (die ersten Sommerferien unseres Lebens, die mit Schneefall begonnen haben ;-) )und das auch nicht zu kurz: 5 Monate noch, bis das nächste Semester losgeht. Feines Studentenleben :)
Am Sonntag waren wir im Kino, Pirates of the caribbean IV- 3D Vorstellung, ja sowas gibt es hier auch! Die ganze Woche war das Wetter leider nicht so gut dass wir Touren hätten machen können: Abwechselnder Regen- und Schneefall, Temperaturen um den Gefrierpunkt sodass hier langsam aber sicher alles zu schmilzen beginnt und Flüsse Berge und Strassen herunterfliessen.
Longyearbyen fast ohne Schnee(danke an Paul für die Fotos!)


Immer größer werdende Flüsse und Seen

Und gestern fand der nördlichste Marathon der Welt statt. Geschätzte 80-100 Läufer gingen für Marathon, Halbmarathon und 10km-Distanz an den Start und kämpften gegen Wind entlang des Fjords, stetige Steigungen und den inneren Schweinehund :-)
Aufstellung für den Halbmarathon

Sebastian kurz vorm Ziel

Sebastian, Michael und ich geschafft aber glücklich nach dem Zieleinlauf

Es war schön dabeigewesen zu sein, wobei die Menschenmassen an den Strassenseiten mit Musik und Hula Hula zur Anfeuerung ein bisschen gefehlt haben. Aber dafür hatte man auf der Strecke keine Angst, jemandem in die Hacke zu treten ;)
Und heute, an meinem letzten Tag machten wir nochmal eine Tour aufs Plateauberget. Wunderschön wars, tolles Wetter, gute Aussicht und man ist nicht nur auf Schnee sondern auch viel auf Steinen gelaufen. Der Sommer kommt auch hier!
Scooterfahren ist mittlerweile eher schlecht...

Blick auf Advendtfjord und Longyearbyen

Ganz weg ist der Schnee aber noch lange nicht :)

Eine Pause im Schnee bei tollem Sonnenschein:)



Heute nacht um 3 Uhr fährt der Bus zum Flughafen und morgen mittag bin ich schon in Frankfurt. So richtig realisieren tue ich das gerade noch nicht, alles geht ein bisschen zu schnell ;-)
In den nächsten vier Wochen wird Franzi euch auf dem neuesten Stand halten was sich hier oben im hohen Norden so ereignet..Es bleibt also spannend :)
Alles Liebe und bis (ganz) bald,
Maggie

3 Kommentare:

Rebecca hat gesagt…

Gute Reise!!

Mathias/ Hans hat gesagt…

Nein Maggie - verlass uns nicht :-(

Anonym hat gesagt…

ich freu mich!^^